Mittelbayrische Zeitung vom 1. Juli 2004

Tolle 5837 Euro für Kuno
Oberpfalz-Triker knatternde Geldboten bei Bürgerfest

TEUBLITZ (bat). "Eine Super-Idee hat zu einem Super-Ergebnis geführt", so hat sich Bürgermeister Kurt Fink über das Resultat einer Sammelaktion für den Bau einer Kinder-Uniklinik ("KUNO") in Regensburg gefreut. Beim Teulitzer Bürgerfest waren 5837 Euro zusammengekommen.

Maßgeblich zum Erfolg beigetragen hatten die Oberpfalz-Triker. 2337 Euro hatten sie an beiden Bürgerfest-Tagen gesammelt - und waren dafür mit bis zu acht Trikern auf ihren Maschinen im Einsatz. Bei den Ministranten konnte sich die Bilanz auch sehen lassen, mit dem Sticker-Verkauf brachte es die fleißige Gruppe um Pfarrer Josef Eichinger auf einen Erlös von respektablen 2000 Euro. Den Rest spendeten Standbetreiber, Bands, Vereine und Firmen.
Der Verwaltungsdirektor Dr. Hans Brockard von der Uni-Klinik Regensburg war sichtlich beeindruckt, als er am Dienstagabend die stattliche Summe am Rathausplatz von den Trikern und Ministranten in Empfang nahm.

Alle Spendenboxen gut gefüllt
Auch Edith Nübler, KUNO-Verantwortliche für den Landkreis, Festorganisatorin Doris Janus und Stadtkämmerer Franz Härtl bekamen von Fink für ihren Einsatz während der beiden Tage ein großes Lob. Die Idee für die Verbindung von ausgelassenem Bürgerfest-Spaß mit Engagement für eine gute Sache war von Janus gekommen, bei der gelungenen Umsetzung hatte Nübler geholfen.
Zu den 1995 Euro, die während der städtischen Veranstaltung durch den Sticker-Verkauf der Ministranten eingenommen wurden, hatten sich weitere 722 Euro in den Spendenboxen der Stände anderer Vereine, Firmen oder Privatpersonen gesammelt. Dazu hatte Edith Nübler beim Sticker-Verkauf 209 Euro erlöst, 320 Euro waren von den Bands sowie sonstigen Schaustellern gekommen.
Die Stadt hatte schließlich den Gesamtbetrag von 3246 Euro großzügig auf 3500 Euro aufgestockt.


Stolz präsentierten die "Oberpfalz-Triker" sowie die Ministranten ihr Sammelergebnis Bürgermeister Kurt Fink (im Trike) und Dr. Hans Brockhard (Sozius).

Über das Normalmaß hinaus hatten sich Standbetreiber wie Nissan Vetterl, der Burschenverein "Morgenrot" Münchshofen, der MGV Gute Freunde und die Park-Kicker für diese Sache engagiert. Besonders auffallend, das war auch Bürgermeister Fink nicht entgangen, war die ständige Präsenz während des tollen Festes durch die motorisierten Sammler aus den Reihen der beteiligten Oberpfalz-Triker: "Sie haben eine Menge Sitzfleisch bewiesen", rühmte der Rathauschef den Einsatz der knatternden Geldboten.
Dann überreichte deren Vertreter, Horst Schreiber, an den Verwaltungsdirektor aus Regensburg den Scheck über 2337 Euro. Der Triker war noch immer bewegt von den gesammelten Erfahrungen: "Ich habe so etwas noch nicht erlebt, diese Hilfsbereitschaft", sagte er.

Bereits 850 000 Euro insgesamt
"Dieser Gesamtbetrag", freute sich Dr. Brockard, "gehört wirklich zu den höchsten aller bisherigen Aktionen." Bislang sind bereits 850 000 Euro für die Kinder-Uniklinik gesammelt worden. Teublitz hat seinen Beitrag in jedem Fall geleistet.